[Updates am Ende das Artikels]
Panik auf der Titanic! Facebook hat am 12. Januar verkündet, die Reichweite für Medien-Seiten und allgemein Unternehmens-Seiten zu Gunsten von (privaten) Profilen respektive deren Posts deutlich zurück zu schrauben. Und schon brechen einige “Social Media Experten” und “Social Media Manager” in Panik aus. Hier ein paar spannende Links und Artikel zu dem Thema:
Be smart: Im News Feed Update liegen für Verlage und Medienhäuser durchaus Chancen: Wenn künftig nicht auf Klick und Like optimiert wird, sondern darauf, sich eine loyale Community aufzubauen, dann wäre viel gewonnen. https://t.co/1DkrlTM3Ft #newsfeed
— martin giesler (@martingiesler) 12. Januar 2018
.@martingiesler mit einer guten Einschätzung der Änderungen am News Feed. Der Wert des passiven Nutzers wird Facebook immer unwichtiger, der Engagement-Hype verstärkt.
> https://t.co/GAHXlujqfX pic.twitter.com/s9k8X39fI8— Mila Walasek (@mila_sek) 12. Januar 2018
Publishers & brands, grab your coats, winter is coming!
Facebook’s NewsFeed will be changing even more very soon.If you have not already done so:
You need to diversify your platform strategy & refocus on your business goals + KPIs https://t.co/8wsJa8Jwld— Niddal Salah-Eldin (@Nisalahe) 12. Januar 2018
Bester Artikel zum unnötigen @facebook Aufreger heute von @markwschaefer. Kurzfassung: Es hat sich nichts geändert. https://t.co/EvXPMeMTp4
— Christian Müller (@sozialpr) 12. Januar 2018
Die Sichtbarkeit von Markenseiten im Facebook Newsfeed wird in den kommenden Monaten deutlich fallen. Das Statement von Mark Zuckerberg dazu: https://t.co/flggaNba77 pic.twitter.com/piU6cDgadl
— Andreas Rickmann (@a_rickmann) 12. Januar 2018
Stichwort Facebook Newsfeed – Statements aus meinem Interview mit OSK aus dem letzten Jahr? https://t.co/hMwWFbDl6z – Abhaengigkeiten sind sowas von vorgestern. Owned Media gehoert die Zukunft und das gehen wir an! pic.twitter.com/KmHb4Xk25W
— Sascha Pallenberg (@sascha_p) 12. Januar 2018
Context Collapse: Medien und Unternehmen, die #facebook seit Jahren nur zum Abladen ihrer Links missbrauchen, jammern über die heute bestätigten Änderungen am #Newsfeed. Genau unser Humor ?. (PS: Bereits 2016 haben wir darauf hingewiesen https://t.co/xrjCcpKVOF) pic.twitter.com/klu3hZ1vs0
— Mobilegeeks.de (@Mobilegeeksde) 12. Januar 2018
Weiterführende Links:
Linksammlung: Scheiß auf Social-Media-Reichweite
Link-Liste: Messenger Marketing
EDIT 29.12.2018: Wie würde Social Media ohne (Reichweiten-)Zahlen aussehen?:
Zahlen verleiten – vor allem in Social Media – immer zum Messen und zum Vergleichen. Zahlen bestimmen unseren Berufsalltag. Dumm nur, wenn die Zahlen, die einem rund um Social Media Netzwerke nicht angezeigt werden im besten Fall “Zwischen-KPI” sind aber eigentlich gar nicht auf die Unternehmesziele einzahlen?! Sollten wir dann nicht die Zahlen lieber abschaffen?
Philipp Steuer: Tötet den Vergleich – Warum die Abschaffung von Likes, Views & Co. ein Segen wäre. Oder doch nicht?
Jan Firsching: Keine Likes, Shares und Follower mehr. Wie Social Media Marketing ohne Vanity Metrics aussehen könnte?
Stephanie Tönjes: Would platforms like Twitter or Instagram work without counting how many people are following you?
Content Marketing Manager
Generalist: Projektmanager mit Faible Content Marketing & Social Media, ausgebildeter Journalist & PR-Berater, Erfahrung in Unternehmenskommunikation, Digitalisierung und Collaboration-Tools.