KENNTNISSE & KOMPETENZEN
Digital-Strategien &
Unternehmensstrategien
Strategische Positionierung eines Unternehmens in einer zunehmend digitalen Welt – inkl. Anpassung aller Marketing-Maßnahmen zur Erreichung der strategischen Ziele
Projekt-
management
Erstellung, Steuerung und Koordination von Projekten bzw. Projektplänen inkl. Milestones, Budgetierung und Aufgaben-Delegation
Teamleitung &
Personalführung
Personalführung, Aufgabenkoordination,
Strategieerstellung respektive Operationalisierung der Strategie
Office &
Software-Systeme
MS Office sowie diverse Office-Programme, MS Windows und Ubuntu, div. CRM-Systeme, Social Intranets, MS Teams, Slack u. a. Systeme zur internen Kommunikation
Social Media
Internet allgemein
Online-Recherche, Entwicklungen im Online-Marketing & E-Commerce, Content-Marketing, HTML und CSS Grundkenntnisse,
Vernetzung mit Kommunikations- und Social Media Experten, sowie
fundierte Grundlagen in den rechtlichen Rahmenbedingungen der
Online-Kommunikation, (soziale) Intranets zum unternehmensinternen Wissenstransfer und zur unternehmensinternen Kommunikation
Online Marketing
Grundkenntnisse Google Adwords (SEA), Google Adsense sowie div. Werbemittelanbieter, Grundkenntnisse in Affiliate-Marketing, Newsletter-Marketing / Direct-Mailing, Messenger-Marketing (z.B. WhatsApp, Facebook Messenger), Grundkenntnisse in Messenger-Bots
SEO
Grundkenntnisse in Suchmaschinenoptimierung und Keyword-Analyse (u. a. Google Search Console)
Online Monitoring &
Controlling
talkwalker, socialBench sowie Google Analytics
talkwalker Alerts & Google Alerts (Monitoring)
Content Management
Systeme
Anwendung: Typo3, WordPress, Magento sowie Django
[Anwendung und Agentursteuerung; keine Programmierung]
Bildbearbeitung  
Grundkenntnisse in Adobe Photoshop
Journalismus &
Öffentlichkeitsarbeit
Online-, Zeitungs-, und Radiojournalismus.
Pressemeldungen texten & distribuieren, aktiver Journalisten-Kontakt, Betreuung von Journalisten auf Events