CV Ralf Bachmann

Ralf CV - 07-2022 - mit Ring

Aktuelle Position:

Digital Consultant

Marketing-Generalist mit Herzblut. Für mich ist Marketing immer ein strategischer Prozess, welcher sehr viel mit der Marke und der gezielten Positionierung zu tun hat. Als Fan von Simon Sineks Leitdevise „Why – How – What“, sehe ich Kommunikationsmanagement (früher Content Marketing genannt) als allumfassenden Begriff, eines auf die Vision und Mission eines Unternehmens aufgebauten Narrative. Die daraus abgeleitet 360°- Kommunikationsstrategie muss das Unternehmen sowohl ‚Top of Mind‘ setzen, wie auch abteilungsübergreifend auf klar definierte und messbare Ziele einzahlen. Die Verzahnung von qualitativem Content Marketing und Sales-orientiertem Inbound Marketing bleibt dabei die entscheidende Kernaufgabe. Durch meine sehr breite Berufserfahrung und meine tägliche Lernbereitschaft habe ich viele Projekte gesteuert und begleitet. Ich möchte gestalten und bewegen. Dabei ist es mir wichtig, auch meine Kolleginnen und Kollegen zu begeistern, um gemeinsam etwas Großes zu erreichen.

Ich möchte gestalten und bewegen. Dabei gehe ich als „Leader“ gerne vorweg und begeistere meine Kolleginnen und Kollegen gemeinsam etwas Großes zu erreichen. Ich bin (Online-)Marketer mit Herzblut und viel Kreativität. Durch meine sehr breite Berufserfahrung und meine tägliche Lernbereitschaft habe ich viele Projekte gesteuert und begleitet. Für mich ist Marketing immer ein strategischer Prozess, der sehr viel mit der Marke und der Positionierung zu tun hat.

Ich möchte gestalten und bewegen. Dabei gehe ich als „Leader“ gerne vorweg und begeistere meine Kolleginnen und Kollegen gemeinsam etwas Großes zu erreichen. Ich bin (Online-)Marketer mit Herzblut und viel Kreativität. Durch meine sehr breite Berufserfahrung und meine tägliche Lernbereitschaft habe ich viele Projekte gesteuert und begleitet. Für mich ist Marketing immer ein strategischer Prozess, der sehr viel mit der Marke und der Positionierung zu tun hat.

Ralf Bachmann

CV Ralf Bachmann

Content Marketing & PR Manager

Ich möchte gestalten und bewegen. Dabei gehe ich als „Leader“ gerne vorweg und begeistere meine Kolleginnen und Kollegen gemeinsam etwas Großes zu erreichen. Ich bin (Online-)Marketer mit Herzblut und viel Kreativität. Durch meine sehr breite Berufserfahrung und meine tägliche Lernbereitschaft habe ich viele Projekte gesteuert und begleitet. Für mich ist Marketing immer ein strategischer Prozess, der sehr viel mit der Marke und der Positionierung zu tun hat.

Ausbildung

Master of Arts

Universität Fribourg (Schweiz) – Note: insigni cum laude (5,45 von 6*)

2001 – 2011

Fachrichtung:

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Journalismus

Schweizer & allgemeine Zeitgeschichte

Abschlussarbeit: summa cum laude (5,8 von 6*)

*[Schweizer Notensystem]

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Hugo-Eckener-Schule – Note 3,4

1997 – 2000

Fachrichtung:

Wirtschaftsgymnasium

BERUFLICHER WERDEGANG

CONTENT MARKETING und PR MANAGER

06/2018 – jetzt

– United Planet GmbH, Freiburg i. Br.

Aufgaben: Technische und redaktionelle Betreuung des Corporate-Blog „Get-Digital“ inkl. Themenfindung und Leadgenerierung, Content-Erstellung für Pressemeldungen, Whitepaper, Case-Studies, Newsletter, Direct-Mailings, Artikel, Webseiten, Advertorials sowie sonstiger Content für Online und Print, Blogger-Relations und Kooperationen, proaktive Journalisten-Kontakte und Betreuung von Journalisten auf Events (Öffentlichkeitsarbeit), Kontakt zu Research-Unternehmen, Unterstützung bei der Marketing-Strategie, Social Media & Community Management (Facebook, LinkedIn, Instagram, Twitter, Xing), Erstellung von Kommunikationsplänen für neue Produkte und Produkt-Releases, Monitoring und Controlling.

DIGITAL CONSULTANT

SK ONE GmbH

06/2023 – jetzt

 
0
Monate

Aufgaben: Beratung neuer Kunden und Bestandskunden über alle Digitalprodukte im Bereich Sichtbarkeit und Wertschöpfung [B2B], Erstellung von Strategien und Konzepten zur individuellen Stärkung der Kundenziele, Betreuung von Praktikanten und Werkstudenten (int. Ansprechpartner im Team), interne Beratung/Schulung für Key Account Managern [Vertrieb], Akquise eigener Kunden (Telefon, Schriftverkehr, Vor-Ort-Termine), Mit- und Neuentwicklung digitaler Produkte, Ansprechpartner für Freelancer und Partner-Agenturen, Projektmanagement/interne Koordination von Projekten und Kampagnen, Erstellung von Angeboten

 

AKTIVE BEWERBUNGSPHASE

Scompler Technologies GmbH

11/2022 – 05/2023

0
Monate

Aktive Bewerbungsphase nach Umstrukturierung des Unternehmens

SEO-Kurs an der IU Akademie / Internationale Hochschule München
Modul: Search Engine Optimization – SEO
Note: 1,7

CONTENT MARKETER

Scompler Technologies GmbH

05/2021 – 10/2022

0
Monate

Aufgaben: Technische und redaktionelle (Mit-)Betreuung der Website inkl. Themenfindung, Leadgenerierung und Agentur-Steuerung. Content-Erstellung für Pressemeldungen, Newsletter, DirectMailings, Landingpages, sowie sonstiger Online-Content. Inhaltliche und prozessuale Mitverantwortung
des Inbound-Marketings via Hubspot. Influencer-Relations und Kooperationen, proaktive Journalisten-Kontakte, Unterstützung bei der Marketing-Strategie, Social Media & Community Management (Facebook, LinkedIn, Twitter, Hubspot-Chat-Support), Erstellung von Kommunikationsplänen, Monitoring und Controlling sowie rudimentäre Grafikarbeiten mit Adobe Photoshop. (Mit-)Organisation von Messeauftritten.

CONTENT MARKETING und PR MANAGER

United Planet GmbH, Freiburg i. Br.

06/2018 – 04/2021

0
Monate

Aufgaben: Technische und redaktionelle Betreuung des Corporate-Blog „Get-Digital“ inkl. Themenfindung und Leadgenerierung, Content-Erstellung für Pressemeldungen, Whitepaper, Case-Studies, Newsletter, Direct-Mailings, Artikel in Fachzeitschriften, Webseiten, Advertorials sowie sonstiger Content für Online und Print, Blogger-Relations und Kooperationen, Steuerung von Freelancern, proaktive Journalisten-Kontakte und Betreuung von Journalisten auf Events (Öffentlichkeitsarbeit), Kontakt zu Research-Unternehmen, Unterstützung bei der Marketing-Strategie, Social Media & Community Management (Facebook, LinkedIn, Instagram, Twitter, Xing), Erstellung von Kommunikationsplänen für neue Produkte und Produkt-Releases, Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Gremien und Projekten, Monitoring und Controlling sowie einfache Grafikarbeiten mit Adobe Photoshop.

LEITENDER ONLINE PROJEKTMANAGER (TEAMLEITUNG)

03/2015 – 05/2018

– Zypresse Online GmbH und Co. KG*, Freiburg i . Br..

Aufgaben: Leitung der Online-Abteilung, Personalführung und Auswahl, Vertretung der Abteilung in verlagsinternen Gremien, Besuch von Weiterbildungen und Kongressen, Präsenz auf Unternehmensveranstaltungen, Mitarbeit an verlagsübergreifenden Produkten, Steuerung und Entwicklung von Social-Media-Aktivitäten anderer Unternehmen der Verlagsgruppe inkl. Absprache mit externen Teams sowie die unten aufgeführten Aufgaben und Verantwortungen
(*Q1/2018 Umfirmierung auf Zypresse Verlags GmbH)

LEITENDER ONLINE PROJEKTMANAGER (TEAMLEITUNG)

Zypresse Online GmbH und Co. KG, Freiburg i. Br.*

03/2015 – 05/2018

0
Monate

Aufgaben: Leitung der Online-Abteilung, Personalführung und Auswahl, Vertretung der Abteilung in verlagsinternen Gremien, Besuch von Weiterbildungen und Kongressen, Präsenz auf Unternehmensveranstaltungen, Mitarbeit an verlagsübergreifenden Produkten, Steuerung und Entwicklung von Social-Media-Aktivitäten anderer Unternehmen der Verlagsgruppe inkl. Absprache mit externen Teams sowie die unten aufgeführten Aufgaben und Verantwortungen.
(*Q1/2018 Umfirmierung auf Zypresse Verlags GmbH)

ONLINE PROJEKTMANAGER

10/2014 – 02/2015

– Zypresse Online GmbH und Co. KG, Freiburg i. Br.

Aufgaben: Entwicklung neuer Online-Konzepte sowie neuer Produkte und Werbeformen zur Umsatz- und Imagesteigerung, Projektmanagement, strategische und operative Weiterentwicklung der Website (Django CMS), Contentpflege, Unternehmenskommunikation, Online-Marketing, Steuerung externer Dienstleister inkl. Briefing und Abnahme der Arbeiten, Kundenberatung (B2C und B2B), Monitoring, KPI Steuerung inkl. Analysen und Reportings, Social Media und Community-Management, Social-Media-Marketing (Facebook Werbeanzeigen), Suchmaschinen-Marketing (Adwords), Direct-Mailing, Mitarbeiter-Schulungen, Erstellung von Schulungsunterlagen sowie einfache Grafikarbeiten mit Adobe Photoshop.

ONLINE PROJEKTMANAGER

Zypresse Online GmbH und Co. KG, Freiburg i. Br.

10/2014 – 02/2015

Aufgaben: Entwicklung neuer Online-Konzepte sowie neuer Produkte und Werbeformen zur Umsatz- und Imagesteigerung, Projektmanagement, strategische und operative Weiterentwicklung der Website (Django CMS), Contentpflege, Unternehmenskommunikation, Online-Marketing, Steuerung externer Dienstleister inkl. Briefing und Abnahme der Arbeiten, Kundenberatung (B2C und B2B), Monitoring, KPI Steuerung inkl. Analysen und Reportings, Social Media und Community-Management, Social-Media-Marketing (Facebook Werbeanzeigen), Suchmaschinen-Marketing (Adwords), Direct-Mailing, Mitarbeiter-Schulungen, Erstellung von Schulungsunterlagen sowie einfache Grafikarbeiten mit Adobe Photoshop.

MITARBEITER & FREIER JOURNALIST

04/2014 – 09/2014

– Online-Redaktion Schwäbische Zeitung GmbH & Co. KG, Ravensburg

Aufgaben: Recherche und Texten von Online- und Print-Artikeln, Content-Management der Website und der iPad App, Community-Management des Forums, Bespielung der Social Media Kanäle mit Artikeln.

MITARBEITER & FREIER JOURNALIST

Online-Redaktion Schwäbische Zeitung GmbH & Co. KG, Ravensburg

04/2014 – 09/2014

Aufgaben: Recherche und Texten von Online- und Print-Artikeln, Content-Management der Website und der iPad App, Community-Management des Forums, Bespielung der Social Media Kanäle mit Artikeln.

ONLINE MARKETING MANAGER

10/2013 – 03/2014

– Badeparadies Schwarzwald TN GmbH, Titisee-Neustadt

Aufgaben: Online-Marketing, Pflege und Weiterentwicklung der Website (Typo3) und des Webshops (Magento), Steuerung externer Agenturen, Kundenberatung, Monitoring, Analysen und Reportings, Social-Media- und Community-Management, Direct-Mailings & Newsletter sowie leichte Grafikarbeiten mit Adobe Photoshop und Adobe InDesign

ONLINE MARKETING MANAGER

Badeparadies Schwarzwald TN GmbH, Titisee-Neustadt

10/2013 – 03/2014

Aufgaben: Online-Marketing, Pflege und Weiterentwicklung der Website (Typo3) und des Webshops (Magento), Steuerung externer Agenturen, Kundenberatung, Monitoring, Analysen und Reportings, Social-Media- und Community-Management, Direct-Mailings & Newsletter sowie rudimentäre Grafikarbeiten mit Adobe Photoshop und Adobe InDesign.

MINI-JOB

05/2013 – 09/2013

– wbpr Kommunikation GmbH, Unterföhring

Aufgaben: Ausbau und Qualitätssicherung einer Online-Datenbank zum Thema Ärzte und Gesundheitswesen

MINI-JOB

wbpr Kommunikation GmbH, Unterföhring

05/2013 – 09/2013

Aufgaben: Ausbau und Qualitätssicherung einer Online-Datenbank zum Thema Ärzte und Gesundheitswesen.

PRAKTIKA & TRAINEESHIP

PR-TRAINEE

talkabout communications gmbh, München

05/2012 – 04/2013

Aufgaben: Content-Management (CMS), Social-Media-Management, Community-Management, Website-Planung, Pressekontakte, Kundenberatung, Recherchen, Texte verfassen (u.a. Pressemeldungen), Controlling und Reportings, red. Themenüberwachung (Monitoring), Kundenschulungen (Workshops) und Blogger Relations.

Abschluss: Junior PR-Berater

PRAKTIKUM – PR Agentur

talkabout communications gmbh, München

04/2012 – 04/2012

Aufgaben: siehe Stelle als PR-Trainee (nach einem Monat Übernahme als PR-Trainee)

PRAKTIKUM – Messen/Events

Messe Friedrichshafen GmbH, Friedrichshafen

  10/2011 – 03/2012

Aufgaben: Aussteller-Akquise, Datenpflege, Kundenkontakt, Direct-Mailing, Erstellung einer rudimentären Social Media Strategie

PRAKTIKUM – PR Agentur

04/2012 – 04/2012

– talkabout communications gmbh, München

Aufgaben: siehe Stelle als PR-Trainee (nach einem Monat Übernahme als PR-Trainee)

PRAKTIKUM – Messen/Event

  10/2011 – 03/2012

– Messe Friedrichshafen GmbH, Friedrichshafen

Aufgaben: Aussteller-Akquise, Datenpflege, Kundenkontakt, Direct-Mailing, Erstellung einer Social Media Strategie

PRAKTIKUM – Radio

08/2004 – 09/2004

– Radio Regenbogen Hörfunk in Baden GmbH & Co. KG, Freiburg i .Br.

Aufgaben: Recherchen, Radiobeiträge texten und schneiden, Interviews vorbereiten und führen, Besuche von Veranstaltungen und Presseterminen

PRAKTIKUM – Messen/Events

  10/2011 – 03/2012

– Messe Friedrichshafen GmbH, Friedrichshafen

Aufgaben: Aussteller-Akquise, Datenpflege, Kundenkontakt, Direct-Mailing, Erstellung einer rudimentären Social Media Strategie

PRAKTIKUM – Radio

08/2004 – 09/2004

– Radio Regenbogen Hörfunk in Baden GmbH & Co. KG, Freiburg i. Br.

Aufgaben: Recherchen, Radiobeiträge texten und schneiden, Interviews vorbereiten und führen, Besuche von Veranstaltungen und Presseterminen

KENNTNISSE & KOMPETENZEN

Digital-Strategien &
Unternehmensstrategien

4/5

Strategische Positionierung eines Unternehmens in einer zunehmend digitalen Welt – inkl. Anpassung aller Marketing-Maßnahmen zur Erreichung der strategischen Ziele

Projekt-
management

3.5/5

Erstellung, Steuerung und Koordination von Projekten bzw. Projektplänen inkl. Milestones, Budgetierung und Aufgaben-Delegation

Teamleitung &
Personalführung

4/5

Personalführung, Aufgabenkoordination,
Strategieerstellung respektive Operationalisierung der Strategie

Office &
Software-Systeme

4/5

MS Office sowie diverse Office-Programme, MS Windows und Ubuntu, div. CRM-Systeme, Social Intranets, MS Teams, Slack u. a. Systeme zur internen Kommunikation

Social Media

4/5
Social Media Redaktion und Community Management, Erstellung, Durchführung und Controlling von Social Media Strategien und Kampagnen, Social Media Redaktion, Social Media Dashboards (u.a. Hootsuite und TweetDeck), Facebook & Instagram, Twitter, Xing, Youtube, sowie Linkedin und andere Social Networks, Erstellung und Controlling von Social-Media-Werbeanzeigen (SMM)

Internet allgemein

4/5

Online-Recherche, Entwicklungen im Online-Marketing & E-Commerce, Content-Marketing, HTML und CSS Grundkenntnisse,
Vernetzung mit Kommunikations- und Social Media Experten, sowie
fundierte Grundlagen in den rechtlichen Rahmenbedingungen der
Online-Kommunikation, (soziale) Intranets zum unternehmensinternen Wissenstransfer und zur unternehmensinternen Kommunikation

Online Marketing

4/5

Grundkenntnisse Google Adwords (SEA), Google Adsense sowie div. Werbemittelanbieter, Grundkenntnisse in Affiliate-Marketing, Newsletter-Marketing / Direct-Mailing, Messenger-Marketing (z.B. WhatsApp, Facebook Messenger), Grundkenntnisse in Messenger-Bots

SEO

2.5/5

Grundkenntnisse in Suchmaschinenoptimierung und Keyword-Analyse (u. a. Google Search Console)

Online Monitoring &
Controlling

3.5/5

talkwalker, socialBench sowie Google Analytics
talkwalker Alerts & Google Alerts (Monitoring)

Content Management
Systeme

4/5

Anwendung: Typo3, WordPress, Magento sowie Django
[Anwendung und Agentursteuerung; keine Programmierung]

Bildbearbeitung  

2/5

Grundkenntnisse in Adobe Photoshop

Journalismus &
Öffentlichkeitsarbeit

3/5

Online-, Zeitungs-, und Radiojournalismus.

Pressemeldungen texten & distribuieren, aktiver Journalisten-Kontakt, Betreuung von Journalisten auf Events